Sonntag, 4. Dezember 2022

Die absurden Investments meiner Schwester: ein positives Update!

Alternativer Titel: was ein absoluter Chad-Schuldnerberater so bewirken kann.

Vor etwa einem knappen Jahr habe ich über die finanziellen Verhältnisse meiner Schwester und ihren Sohn Kyle-Jeremy (Name frei erfunden) berichtet. Damals habe ich den Kontakt mehr oder weniger abgebrochen, nachdem meine Schwester ein Weihnachtsgeschenk für ihren Sohn für Centbeträge bei Rebuy vertickt hat, was mich ziemlich traurig gemacht hat.

Schon vor einiger Zeit hatte meine Schwester über einige abgeschlossene Handyverträge Schulden (etwa 35k) €) gemacht und ich wäre der festen Überzeugung gewesen, dass die jetzt in Privatinsolvenz gehen. Schon damals war der ehrenamtliche Schuldnerberater der absolute Protagonist der Geschichte. Im Beisein meiner Schwester hat er mir geraten, meiner Schwester weder meine Anschrift, noch meinen Arbeitgeber zu nennen, damit sie nicht auf die Idee kommt, Verträge auf meinen Namen abzuschließen. Und man soll es nicht glauben, aber irgendwie wendet sich da gerade alles zum Guten.

Ihr Mann war damals frisch ausgelernter Koch. Auch mit ihm habe ich seit Weihnachten nicht mehr gesprochen. Jetzt habe ich die Tage meine Eltern besucht und er war auch da. Ich frage ihn, wo meine Schwester ist. Er sagt sie sei arbeiten. Ich glaube es kaum und frage deshalb nach. "Ja jetzt ist Jeremy-Kyle ja in der Schule und sie kann vormittags arbeiten. Macht jetzt 20 Stunden die Woche bei Edeka."

Okay, wtf, das sind mal Neuigkeiten. Auch ihr Mann arbeitet mittlerweile richtig, als Koch, in fester Anstellung. Bei ihm hab ich es aber erwartet. Ich kann es mir natürlich nicht nehmen lassen zu fragen, wie es mit der Privatinsolvenz läuft. Anscheinend, und ich höre das nur aus dritter Hand, ist auch das viel besser gelaufen als erwartet.

Der Schuldnerberater hat denen klar gemacht, dass ein großer Teil der Schulden nicht über die Privatinsolvenz verschwinden würde, weil sie über Betrug angehäuft wurden. Die Handyverträge, die sie auf fremde Namen abgeschlossen hat, zählen nämlich als Betrug. Stattdessen hat der irgendwie eine Umschuldung hinbekommen und statt einem Haufen verschiedener Kreditoren (oder heißt es Debitoren?) haben die beiden jeden nur einen Bankkredit zurückzuzahlen.

Und das klappt auch irgendwie. Seit einigen Monaten zahlen die jetzt brav 600 € jeden Monat zurück. Der Zinssatz ist auch viel geringer als vor der Umschuldung und so könnten die beiden in knappen sechs Jahren komplett schuldenfrei sein, und das ohne Privatinsolvenz und ohne dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss.

Natürlich weiß ich nicht, ob Schwesterherz nicht doch irgendwelche Scams und Schemes am Laufen hat, aber irgendwie glaube ich ihrem Mann, dass der Schuldnerberater echt zu denen durchgedrungen ist. Gleichzeitig tut mir auch ihr Mann irgendwie leid, dass der als junger Berufsanfänger direkt zwei solcher fetten Klötze am Bein hat (Schwester + Schulden), aber ihm scheint es nichts auszumachen.

Und die Moral von der Geschicht: Schulden machen lohnt sich nicht.

2 Kommentare:

  1. Klasse geschrieben und abseits vom Lesegenuss auch toll, ein positives Update zu lesen. Es bleibt ja doch die Familie! Auch Glückwunsch zu deiner eigenen positiven Entwicklung. Ich hoffe, du postest noch mehr Blogbeiträge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das nette Feedback, das inspiriert mich doch direkt weiterzuschreiben!

      Im Dezember sollten noch zwei Beiträge kommen.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.